Eugen Gritschneder wurde 1982 in München geboren. 2004 studierte er am European Film College in Dänemark und absolvierte danach ein Praktikum bei ARRI Rental München, sowie zahlreiche Praktika an verschiedenen Filmsets, bevor er als Materialassistent und Kameraassistent  in München und Umgebung arbeitete. Neben dieser Tätigkeit am Set widmet sich Eugen Gritschneder auch als Filmvorführer im Cinema Filmtheater in München fast täglich seiner Liebe zum Kino. 

Während dem folgenden Kamera-Studium an der HFF München arbeitete er bereits als Kameramann im In- und Ausland, dabei hauptsächlich in Deutschland, Dänemark und England. Er war dabei bei zahlreichen Kurzfilmen und mehreren Langfilmen für die Bildgestaltung verantwortlich. Zuletzt erhielt Eugen 2016 für seinen Kurzfilm REVOLUTION den Preis für die Beste Kamera auf dem Pielagos en Corto Film Festival in Santander, Spanien. Bereits 2014 wurde sein Spielfilmdebüt FAMILIENFIEBER auf dem Max-Ophüls-Preis  mit dem Preis der saarländischen Ministerpräsidentin ausgezeichnet.

Neben seiner Arbeit als Director of Photography sammelte Eugen Erfahrung als 2nd Unit Kameramann und Camera Operator unter anderem bei SMARAGDGRÜN, EIN GESCHENK DER GÖTTER  und DIE LETZTE SAU.

Eugen Gritschneder unterrichtet seit 2018 Filmanalyse an der Theaterakademie August Everding München und ist regelmäßig  Gastdozent am European Film College in Ebeltoft (DK).  Eugen ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie, BVK.

Eugen lebt in München und steht international als DoP zur Verfügung.

 

awards:

2018 best documentary (won) -  first steps awards - tackling life
2018 audience award (won) -  dokfest münchen - tackling life
2016 best cinematography (won) - pielagos film festival spain - revolution 
2015 best directing (won) -  Ahrenshoper Filmtage - Beste Regie
2015 audience award  (won) -  Achtung Berlin - Familienfieber
2014 Preis d.  saarländischen Ministerpräsidentin (won )- Max-Ophüls-Prize - Familienfieber

Full Filmography at crew-united.de